Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Redaktionsbeirat

Das Fachjournal Welternährung wird von einem Redaktionsbeirat beraten und unterstützt.

Dr. Thomas Daum

Dr. Thomas Daum Universität Hohenheim, Institut für Tropische Agrarwissenschaften

Ich lehre und forsche als promovierter Agrarökonom am Institut für Tropische Agrarwissenschaften (Hans-Ruthenberg-Institut) der Universität Hohenheim zu landwirtschaftlichem Wandel in Afrika und Asien. Meine Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung, Mechanisierung, Klimawandel und Ernährungssicherung. Die Perspektive von Jugendlichen und Frauen spielt hier eine wichtige Rolle. Als Journalist schreibe ich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Beratend arbeitet ich mit der Weltbank und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Heino von Meyer

Heino von Meyer Ecologic Institut

Nach drei Jahrzehnten bei der OECD, zuletzt als Leiter des OECD Berlin Centre, bin ich seit 2019 pensioniert, aber nicht im Ruhestand. Themen der ländlichen Entwicklung haben mich immer begleitet, zunächst in der Forschung, dann als Berater der EU-Kommission, heute als Senior Policy Advisor des Ecologic Instituts. Ich engagiere mich insbesondere für einen breiten, sektorübergreifenden, räumlichen Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung und Ernährungssicherung. Von 2014 bis 2023 war ich Moderator des Strategischen Begleitkreises zur Sonderinitiative Eine Welt ohne Hunger (SEWOH), einem Multistakeholderforum des BMZ zur Förderung der Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen weltweit, mit dem Ziel SDG 2 zu erreichen. Ehrenamtlich war ich viele Jahre u.a. Mitglied des Stiftungsrats von WWF Deutschland sowie Vorstandsmitglied von Transparency International Deutschland.

Erwin Northoff

Erwin Northoff Mitglied im Redaktionsbeirat

Ich habe viele Jahre bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen in Rom gearbeitet, zuletzt als Leiter der Presseabteilung. Nach der Pensionierung bin ich in meinen alten Beruf als Journalist zurückgekehrt und arbeite im Redaktionsbeirat des Fachjournals Welternährung mit. Auf das Politikstudium an der Universität Hamburg und einen Postgraduiertenstudiengang für Internationale Beziehungen und Handelspolitik in Amsterdam folgten Stationen bei der Deutschen Presse-Agentur (Hamburg) und beim Tagesspiegel (Berlin).

Ulrich Post

Ulrich Post Mitglied im Redaktionsbeirat

Ich bin Mitinitiator von welternährung.de als politisch-fachliche Diskussionsplattform im Rahmen der Kommunikation der Welthungerhilfe. Für die war ich bis 2018 Leiter der Presse-, dann der Politik- und der Grundsatzabteilung sowie vier Jahre Vorsitzender des deutschen NRO-Dachverbands VENRO. Nach dem Studium der Politik- und der Wirtschaftswissenschaft arbeitete ich viele Jahre an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Journalismus: als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Afrika-Kunde, in der Auslandsdokumentation Gruner + Jahr, als Redakteur bei "der überblick", später als Leiter des Kommunikationsprogramms des Christian Council of Lesotho und Geschäftsführer Germanwatch.

Dr. Kristina Roepstorff

Kristina Roepstorff Peace Research Institute, Oslo

Seit vielen Jahren lehre und forsche ich international zu Themen der humanitären Hilfe und der Friedens- und Konfliktforschung – aktuell am Peace Research Institute Oslo (PRIO) sowie an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFVH). Als promovierte Politologin mit recht interdisziplinärem Hintergrund befasse ich mich vorrangig mit Fragen der Lokalisierung, des Konfliktmanagements und der Friedensförderung. Mein regionaler Schwerpunkt liegt auf Südasien – wobei ich auch zu anderen Ländern und Regionen arbeite. Eine dekoloniale Perspektive ist mir dabei ebenso wichtig, wie die Praxisrelevanz. Viele Jahre war ich Vorstandsmitglied von FIAN Deutschland e.V. und ich wünsche mir nach wie vor eine Welt, in der Menschen frei von Hunger sind und Zugang zu den Ressourcen haben, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen.

Marina Zapf

Marina Zapf Team Welternährung.de

An der Seite des Beirats leite ich die Redaktion Welternährung. Als Journalistin schreibe ich seit 20 Jahren aus Berlin über Themen der Internationalen, Außenwirtschafts- und Entwicklungspolitik, unter anderem frei für welt-sichten, als Redakteurin/CvD bei der Capital und davor in der Auslandsredaktion der Financial Times Deutschland. Nach dem Studium der Internationalen Beziehungen (LSE/London) war ich als Redakteurin und Korrespondentin in Bonn (AFP), Brüssel (dpa) und London (dpa) tätig.

Das könnte Sie auch interessieren